fbpx
ANMELDUNG FÜR AUSSTELLER

5 schlaue Apps für eure Hochzeit

Wir können mittlerweile in fast jeder Situation auf eine App zurückgreifen, die uns das Leben leichter machen soll. Bei Hochzeiten ist das nicht anders. Jeder von uns geht vermutlich schon in seinen Pinterest-Boards unter und sichert sich die tollsten Bilder zur Inspiration. Doch falls ihr euch digitale Unterstützung rund um eure Hochzeit holen wollt, haben wir euch 5 der hilfreichsten Apps für die Hochzeitsplanung rausgesucht. Alle Apps sind kostenlos, bei manchen könnt ihr euch aber zusätzliche Inhalte freischalten.

LISTE DER APPS
BRIDEBOOK

In Bridebook finden Hochzeitspaare ihren digitalen Hochzeitsplaner für unterwegs. Mit seinen Features deckt die App den gesamten Prozess der Hochzeitsplanung ab. Er sucht sogar Locations für euch – ein echter Allrounder! Füttert die App einfach mit den wichtigen Eckdaten zur Feier und lasst euch durch den Prozess begleiten. Natürlich darf eine gute Checkliste nicht fehlen. Eine auf eurer Datum abgestimmte To-Do-Liste sorgt dafür, dass ihr keine wichtige Deadline verpasst. Das umfangreiche Budgetprogramm lässt euch die jeweiligen Kosten für jedes noch so kleine Detail sehen. Ihr könnt eure Budgetverteilung natürlich jederzeit anpassen, die App gibt euch aber eine gute Grundlage an die Hand. Ein Feature das uns besonders gut gefallen hat ist die Gästeliste. Hier könnt ihr nicht nur alle Gäste tracken und sortieren, ihr könnt auch die Antworten direkt in der App managen. Alles in allem bietet Bridebook einen wirklich guten Helfer der euch viele Tipps und Features mitgibt, die bei der Hochzeitsplanung notwendig sind. Achtung: Die App ist komplett auf Englisch.

WISHBOB

Niemand möchte Hochzeitsgeschenke bekommen, mit denen man nichts anfangen kann. Und kein Gast will das Gefühl haben, sein Geschenk kommt nicht gut an. Mit Wishbob geht ihr diesem Problem gekonnt aus dem Weg. Mit der App könnt ihr Wunschlisten erstellen und diese direkt mit euren Liebsten teilen. So ist die Überraschung trotzdem gegeben und eure Gäste können sich sicher sein, dass ihr euch über die Geschenke freuen werdet. Solltet ihr selbst mal nicht wissen was ihr eigentlich gebrauchen könnt, findet ihr in der App auch ein paar Anregungen zu verschiedenen Anlässen. Ein kleiner Tipp: Die App muss natürlich nicht nur zur Hochzeit genutzt werden, der nächste Geburtstag steht bestimmt bald an!

PAPERLESS POST

Das Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit bei der Hochzeitsplanung immer größere Rollen spielen dürfte bereits bekannt sein. Wir unterstützen diese Trendwende mit allen Kräften und freuen uns über jeden Anbieter, der uns diesen Wandel leichter macht. Mit Paperless Post könnt ihr direkt am Handy Einladungskarten gestalten und sofort per Mail an eure gesamte Gästeliste versenden. Es muss also rein gar nichts gedruckt oder verpackt werden. Das Beste: Ein Großteil der angebotenen Vorlagen in der App ist kostenlos. Falls ihr jedoch etwas mehr personalisieren möchtet, könnt ihr euch für weniger als einem Euro verschiedene Hintergründe, Stile oder Schriften hinzufügen. Auch wenn ihr in der App mit Vorlagen arbeitet ist jedes Element flexibel gestaltbar und bietet euch eine Menge Freiheit. Ihr musstet wieder das Hochzeitsdatum durch Covid-19 verschieben? Wie wäre es dann diesmal mit digitalen Change-the-Date-Karten, für die kein Papier gebraucht wird, statt dem obligatorischen Einladungsstapel?

WEDBOX

Ihr habt zwar einen tollen Fotografen für die Hochzeitsfotos gebucht, eure Gäste werden aber trotzdem fleißig Fotos auf eurer Hochzeit machen und vielleicht sogar Momente einfangen, bei denen der Fotograf nicht dabei war. Wedbox bietet euch eine Plattform um alle geschossenen Fotos des Tages zu sammeln und tolle Alben daraus zu machen. Das Highlight: In der App könnt ihr euch einen Zeitplan für eure Feier erstellen um selber einen guten Überblick zu haben. Wedbox nutzt diesen Zeitplan um alle aufgenommenen Fotos zu kategorisieren und sie dem jeweiligen Ereignis zuzuordnen. Sendet einfach den Link zu eurem Hochzeitsalbum oder hängt den QR-Code während der Feier aus und eure Gäste können automatisch in die App geleitet werden und dort die Fotos aufnehmen. Sollte doch mal ein Foto außerhalb der App aufgenommen werden, können diese nachträglich hochgeladen werden.

ANNA LIEBT PAUL

Mit Anna liebt Paul dürfen wir euch einen unserer liebsten Newcomer-Apps aus 2019 vorstellen. Nach der Hochzeitssaison steht die Hälfte der Brautpaare mit Dekoartikeln oder Kleidung und Accessoires da, die man leider nicht mehr gebrauchen kann. Anna liebt Paul bietet einen Secondhand-Hochzeitsmarkt, an dem ihr eure Hochzeitsdeko oder andere Wedding-Artikel verkaufen könnt. Eure Schuhe haben nicht mehr gepasst und ihr konntet sie nicht tragen? Ab in die App und schenkt ihnen ein neues Leben. Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso: Ihr seid auf der Suche nach gebrauchten Hochzeitskleidern, Deko für den Junggesellenabschied oder der Krawatte für den Bräutigam? Schaut in der App nach und findet wahre Schätze von anderen Couples. Das wir das Thema Nachhaltigkeit damit auch voranbringen ist für uns noch ein weiterer Grund euch die App zu empfehlen. Wie jeder Marktplatz lebt Anna liebt Paul von seinem Netzwerk, also probiert es einfach aus!